Gründung und Verbandsziele

Die allzu einseitig verlaufende Ausrichtung der Fischereipolitik auf Landes und Bundesebene auf große Einheiten und Massenfänge führte 1982 zur Gründung des Fischereischutzverbandes Schleswig-Holstein, um die nötige Diversifizierung dieses Wirtschaftszweiges anzuschieben. Vorrangiges Ziel war es, den Fangaufwand auf ein Maß zu vermindern, welches die Natur reproduzieren kann. Dies führte zwangsläufig zu einer Hinwendung in Richtung des „Klasse, nicht Masse“ Prinzips. Die mengenmäßig reduzierten Fangmengen konnten nur in Verbindung mit der Selbstvermarktung zu auskömmlichen Preisen direkt an den Endverbraucher zu einer wirtschaftlich tragfähigen Lösung hingeführt werden, weil dadurch die ganze Wertschöpfung zum Erzeuger verlagert werden kann. Kurze Wege von Erzeuger zum Verbraucher erhalten die Produktqualität und verringern den CO2 Abdruck.

Wir vertreten deshalb die Interessen der Betriebe dieser ortsgebundenen Kleinfischerei mit Stellnetzen, Langleinen und Reusen, der Touristenattraktion in den Schleswig-Holsteinischen Fischereihäfen, die genau diese Marktstrategie wesentlich vorangetrieben haben und bis heute verfolgen.

Diese Art der wirtschaftlichen Tätigkeit wurde und wird von den Entscheidungsträgern auf Bundes und Landesebene aufgrund ihrer mengenmäßig eher geringen Fänge nicht ihrer Bedeutung entsprechend eingestuft. Hieraus wird ein Ausschluss von jeglicher staatlicher Förderung hergeleitet. Gleichwohl belastet man sie aber mit den gleichen Restriktionen wie die aktive Fischerei mit Schleppnetzen auf Großkuttern. Die Kleinfischerei wird im Schatten dieser zu oft übergangen und ihre wirtschaftliche Bedeutung wird falsch eingeschätzt. Aus diesem Grunde war die Gründung einer gesonderten Interessenvertretung für dies Segment der Flotte dringend angezeigt.

Wer jetzt immer noch abseits steht, schwächt die Vertretung auch seiner eigenen Interessen.

Deshalb werden Sie Mitglied im Fischereischutzverband, der einzigen aktiven Interessenvertretung der Kleinfischerei. Informieren Sie sich, wo ihre Probleme thematisiert werden und welchen Stellenwert diese in der Verbandsarbeit haben.
Das entsprechende Formular für eine Mitgliedschaft in unserem Fischereischutzverband finden Sie hier.

Worauf warten Sie noch?? Als Einzelner ist man machtlos, aber gemeinsam sind wir stark.

Die Verbandsziele

• Durchführung von Maßnahmen zur Arterhaltung in der Hydrobiologie der Nord- und Ostsee
  • Information der Mitglieder hinsichtlich des waidgerechten Verhaltens beim Fischfang und der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen
  • Förderung des Nachwuchses durch Ausbildung (Vorbereitungslehrgänge zum Ablegen der Prüfung zum Fischwirt im Rahmen des Seiteneinstieges nach § 45 Berufsbildungsgesetz)